Lübeck: Ort der Ideen

Wie man zu dieser wahnsinnigen Überschrift kommt?
Diese Behauptung jeneits aller Wahrheit stammt aus
dem Lübecker Wochenspiegel vom 2.Februar und ist
Überschrift für wirres Geschwafel über Thomas Mann.
Da Wochenspiegel und Lübecker Nachrichten eh die
selben Redakteure beschäftigen gibt es der Tage ein
wahres Innovationsfeuerwerk:

Deutsche in 2006 - Siamesische Zwillinge

Diese an Humorlosigkeit kaum zu unterbietende Innovation aus Lübeck wurde also laut LN von der Fifa genehmigt.
Es stellt sich die Frage, was daran denn nun zu genehmigen ist, bzw. was die gottverdammte Fifa damit zu tun hat.
Als die Pickelhaube vor kurzem in orange als Gag der Holländer rauskam war das braune Herz natürlich reichlich gekränkt. Auch mit Pickelhaube wurden im Krieg Menschen getötet. Blöde Holländer, dass die auch immer so gute Gags machen müssen.
Die Lübecker-Lösung liegt auf der Hand: maßlos unterbieten! Aber maaaaaaaaaßlos.
1.Kriegshelm wieder DEUTSCH machen.
2.Für lustig befinden!
3.Siamesische Zwillinge verarschen, um noch einen draufzulegen.

Christoph Augustin („oh, du lieber Augustin“) und Jürgen Löge präsentieren ihr Gag-Plagiat im „shared-brain“-Modell und träumen von unglaublichen 10.000 Fansoldaten, die zum Spiel einmaschieren.
Die Welt zu Gast bei Freunden.

Wikipedia: Innovation

Wikipedia: Preussische Tugenden
„Viel leisten, wenig hervortreten; mehr sein als scheinen.“

Lübeck: Ort der Ideen

9 Gedanken zu “Lübeck: Ort der Ideen

  1. Oh mein HLJan! Tut so eine Gehirnamputation, wie sie bei Dir offensichtlich erfolgt ist, eigentlich weh? Bevor Du sowas von blödsinnig in der Öffentlichkeit daherschwafelst, informiere Dich mal richtig! Es kann doch nicht so schwer sein einen Zeitungsartikel zu lesen!

    1. Die Fifa hat die Genehmigung zu einem offiziellen WM-Produkt erteilt.
    2. Die Fifa ist dafür zuständig.
    3. Es kam keine Pickelhaube in orange heraus, sondern ein Wehrmachtshelm. Über den Unterschied informiere Dich bitte selbst!
    4. Von diesen holländischen Wehrmachtshelmen war wohl kaum ein braunes Herz gekränkt. Du kapierst echt nichts!
    5. Deine weiteren Niveaulosigkeiten bedürfen wohl keines Kommentars. Man sollte Dir die Tastatur wegnehmen 🙂

    Und nochmal zur Info: Unsere Hauben gibt es bereits seit Oktober 05, lange vor dem Hollandkram.

    HLJan! Du solltest lieber nie wieder von Humorlosigkeit sprechen. Ist besser für uns alle!

    Like

  2. Oh, stimmt. Es war der Wehrmachtshelm, den die Holländer da nachgemacht haben. Dadurch ist das Plastikplagiat jetzt natürlich schon fast so witzig wie das Foto in der LN.

    Like

  3. Moin,

    lustig was man hier alles lesen kann. Ich hatte zufällig den Beitrag gestern auf NDR 3 gesehen und dachte mir „Mensch, ob der August damit auch Tretboot fährt?“

    Witzige Idee, wenn auch nicht neu (denn das hatte ich schon vor einigen Jahren mal gesehen) und nicht so wirklich nach meinem Geschmack. Aber über Geschmack läßt sich ja … (gähn…) … bekanntlich streiten.

    Zu den o.g. Punkten von die-pickelhaube möchte ich aber trotzdem noch meine Anmerkungen machen (Sorry, Zeitungsbericht kenne ich nicht):

    zu. 1:
    Sicher, denn es gibt viele Hersteller die dafür eine Menege Kohle ausgegeben haben. Eine „offizielle Genehmigung“ für die Pickelhaube gibt es aber bestimmt nicht, denn sonst würde die „Augustin & Löge Werbetechnik GbR“ auf folgender Liste genannt werden: http://www.em.tv/dasat/index.php?cid=100196&conid=100255&sid=3e38fdab143e0805bff8ef43a3db9f84

    Außerdem ist doch auch gar kein FIFA Logo auf der Haupe, oder? Persönlich würde ich es auch gar nicht für notwenig erachten mir eine Genehmigung einzuholen. Ob das aber die Fifa auch so sieht? Zumal die Haupe als „WM-Pickelhaube“ beworben wird.

    zu 2.
    Die Fifa ist dafür _nicht_ zuständig, denn die Rechte hat die Fifa u.a. an die EM.TV AG übertragen. Diese ist für die Rechte in Europa zuständig. Kann man auch einfach hier nachlesen: http://www.fifa.com/de/marketing/licensing/index/0,1315,2,00.html

    zu 3:
    Yep!

    zu 4:
    Bitte richtig lesen – evtl. versteht man den Humor des Autoren doch.

    zu 5.
    Nö, finde ich nicht. Oder sollen immer alle der gleichen Meinung sein, quasi im Gleichschritt marschieren?

    So, dann wünschen ich allen Lesern noch viel Spaß mit oder ohne Helm bei der WM, den Hauben-Leuten viel Spass mit der Fifa/EM.TV und den Käufern der Haube viel Glück mit der Website (sie könenn es gebrauchen).

    Like

  4. Nachtrag:
    Habe jetzt erst den Artikel aus der LN gelesen. Scheint ja doch eine Lizenz vorzuliegen. Gut so, denn sonst würde es wirklich ein Probleme mit der Bezeichnung WM-Pickelhaube geben. Muss EM.TV mal seine Seite updaten 🙂

    Like

    1. Moin,

      wie ich schon sagte, ich finde die Idee ganz nett, würde mir so ein Ding aber nicht kaufen – alleine schon wegen der miesen Website würde ich es nicht tun 🙂

      Das mit der FIFA Lizenz geht mir allerdings nicht mehr aus dem Kopf … Wenn ich Sätze wie „…um die Fifa Lizenz zu bezahlen …“ lese, dann klingeln nicht nur bei mir die Arlarmglocken.

      Allerdings finde ich es auch wirklich eine Frechheit, dass die Fifa sich die Bezeichnung WM und Weltmeisterschaft schützen lassen hat oder gerade dabei ist dies zu tun.

      Schaun wir mal …

      Like

  5. The last laugh is on you:
    Bundesgerichtshof löscht Markenschutz für „Fußball WM 2006“
    http://www.absatzwirtschaft.de/psasw/fn/asw/sfn/buildpage/cn/cc_vt/id/41663/aktelem/Document_1003001/page1/PAGE_1002979/page2/PAGE_1002988/hp/1/&cid=110263331541663/aktelem/Document_1003001/page1/PAGE_1002979/page2/PAGE_1002988/hp/1/

    Offizielles WM Produkt also?
    Alles dick bei der Fifa angemeldet…

    Mit besten Grüßen,
    Das hochoffzielle Fußball WM 2006 Blog aus Lübeck 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar